Hallo zusammen,
also ich versuche mich kurz zu fassen, deshalb nur Stichworte.

Ich habe auf unserer website ein Forum eingerichtet.
Es gibt einen öffentlichen Teil – den kann jeder ansehen, aber nicht bearbeiten – also keine Fragen oder Antworten.
Es gibt einen nichtöffentlichen -privaten- Teil. Den können nur angemeldete Nutzer sehen und bearbeiten – also Antworten, neue Themen einstellen.
öffentlicher Teil:

Wir sehen im öffentlichen Teil das Testforum Bienen. Wir klicken auf Bienen, dann erscheint das nachfolgende Bild:

Zu Punkt 1.
das wird dann interessant, wenn wir mehrere Foren und Themen haben. Wir können dann bequem auf die oberen Ebenen zurückkehren, ohne den „Zurückpfeil“ zu benutzen.
Zu Punkt 2. und 3.
Das Bienenforum hat schon ein Thema: Blumensamen. Wenn wir darauf klicken, sehen wir Beiträge der Teilnehmer und Antworten.
Zu Punkt 4.
Um ein neues Thema zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten, musst du angemeldet sein. Anmeldungen können in unserem Forum nur durch Einladung der Grünen Liste erfolgen. Wenn du eine Einladung erhälst, bekommst du einen neuen Benutzernamen bzw. den schon erteilten (oder einfacher, du gibst im voraus einen Benutzernamen an).
Zu Punkt 5.

Auf Anmelden klicken, dann erscheint:

Dann auf Passwort vergessen klicken. Dann erscheint:

Du schreibst entweder deinen Benutzernamen oder falls du noch kein Benutzer bist, deine e-mail-adresse rein. Und dann auf neues Passwort klicken.
Dann bekommst du eine Bestätigungsmail – also in deinem e-mail-postfach nachsehen und dort auf den Link klicken.

Dann kommst du wieder in die Anmeldemaske:

Das neue Passwort bitte in Wordpad oder Kurznotizen kopieren und dann auf Passwort zurücksetzen klicken. Bitte hier kein neues Passwort eingeben, sonst funktioniert die Anmeldung nicht (meistens, immer, keine Ahnung warum)

Dann anmelden klicken:

Dann erscheint die Anmeldemaske:

Hier bitte euren Benutzernamen eingeben und das neue Passwort kopieren und einfügen. Wenn ihr „Angemeldet bleiben“ anklickt, dann braucht ihr euch in Zukunft nicht mehr anmelden. Dann auf anmelden klicken.

Dann kommt ihr auf unsere Homepage:

Dann auf Gruppen klicken und auf ausstehende Einladungen – Einladung annehmen ….
und schon!!! seid ihr drin.

Dann könnt ihr wieder oben auf Forum gehen und ihr seht nun auch das nichtöffentliche – private Forum der GL.

Auf dem „Privat: Grüne Liste“ kannst du die Möglichkeiten ausprobieren. Ist bisher nur eine Testphase und die Einträge können wieder gelöscht werden. Keiner kann das Forum von außen sehen.
Im Forum „Bienen“ ist alles öffentlich – also bitte Hände weg, sonst wird es öffentlich. Aber auch da kann man alle Einträge wieder löschen.